Ihr kompetenter Partner für Verladetechnik aus Wendelstein bei Nürnberg

IVS - Verladeanlagen, Ladebrücken, Überladebrücken, Ladehäuser

Die IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH & Co. KG in Wendelstein bei Nürnberg plant, installiert, wartet und prüft Ihre Verladeanlagen. Mehr als 3000 Gewerbekunden, industrielle Endabnehmer und Generalunternehmer verlassen sich auf unseren zuverlässigen Rundum-Service.


Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Überladebrücken, Ladehäuser und vieles mehr.

Unser Team vertreibt und installiert neben stationären Überladebrücken, die den Höhenunterschied zwischen Lkw-Ladefläche und Verladerampe ausgleichen, auch ganze Ladehäuser inklusive Sektionaltor und Torabdichtungen.

Ihr Experte im Bereich Verladetechnik

Wir beraten ausführlich und unverbindlich, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden und kümmern uns um einen nachträglichen An- oder Einbau genauso wie um die Integration in eine Neubauplanung. Auf Wunsch erhalten Sie auch passende Anfahrpuffer, Hubtische, Scherenhebebühnen und Auffahrrampen.


Wir finden für Ihr Unternehmen die richtige Lösung für jeden Anspruch wie:

  • Vorschubüberladebrücke
  • Klappkeilüberladebrücke
  • tragbare Überladebrücke
  • isolierte Überladebrücke
  • schwenkbare Überladebrücke


Zu unserem Konzept gehören nicht nur die kosteneffiziente Planung, fachgerechte Montage und sicherheitstechnische Einweisung bezüglich Ihrer Laderampe, sondern auch kundennahe Dienstleistungen nach der Einrichtung. Bei Bedarf tauschen wir Hydraulikschläuche, Hydraulikaggregate, Hubzylinder und Steuerungen von allen Herstellern aus.

Stationäre Überladebrücken – effizient, robust und vielseitig

Stationäre Überladebrücken haben die Aufgabe, den Höhenunterschied zwischen Lkw-Ladefläche und Verladerampe auszugleichen.

Man unterscheidet zwischen Vorschub- und Klappkeilüberladebrücken. Unsere Empfehlung ist die Vorschubbrücke, da man schneller und effizienter verladen kann. 

Bereits in der Planungsphase ist der Einbau zu berücksichtigen. Je nach Hallenboden ist der richtige Rahmentyp auszuwählen. 

Auch der nachträgliche Einbau ist problemlos möglich. Wir übernehmen gerne die Beratung und Durchführung.

Verladetechnik : Ladebrücken : stationäre Überladebrücken

  • Platzhalter

    Slide title

    Write your caption here
    Button
  • Platzhalter

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Schwenkbare Überladebrücken – Höhendifferenzen bis 250mm ausgleichen

Speziell für den Einsatz an vorhandenen Außenrampen sind die schwenkbaren Überladebrücken vorgesehen. Seitenverschiebbar oder ortsfest, hydraulische Systeme oder mit Federausgleich. Stahl oder hochfestes Leichtmetall verwandeln die Außenrampe in eine wirtschaftliche Verladestelle.

Hochwertige Farblackierung oder eine Feuerverzinkung schützen die Brücken vor Korrosion. Bei Nichtgebrauch stehen die Brücken senkrecht an der Rampenkante und sind durch Fallsicherungen gegen unfreiwilliges Umstoßen gesichert.

Auch Außenrampen ohne stabilen Rampenkopf können mittels einer speziellen Rampenkopfeinfassung genutzt werden.
Schwenkbare Überladebrücken mit Pufferkonstruktionen für ein sicheres Anfahren der Lkw oder Inhouse-Lösungen ermöglichen viele Lösungen mit großem Nutzen. 

Verladetechnik : Ladebrücken : schwenkbare Überladebrücken

Isolierte Überladebrücken – effiziente Verladung ohne Temperaturverlust

Die temperaturgeführte Verladung erfordert eine optimale Abstimmung zwischen Verladetor, Torabdichtung und Überladebrücke.


Im Prinzip muss die Überladebrücke hinter dem Sektionaltor eingebaut werden. Die einfachste Lösung hierzu ist, das Sektionaltor vor der Überladebrücke auf den Hof zu fahren. Besser ist, eine hochisolierte Paneele unterhalb der freitragenden Überladebrücke zu platzieren. Diese kapselt die Verladestelle hermetisch ab und verhindert das Eindringen von Kalt- oder Warmluft. Auch Ungeziefer wird durch die hermetische Bauweise zurückgehalten.

  • Platzhalter

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Das Tor fährt beim Schließvorgang direkt auf den unteren Zwischenboden und schottet die Verladestelle komplett ab. Durch diese spezielle Bauweise können auch Lkw mit Ladebordwänden ohne Probleme andocken. Ist der Verladevorgang abgeschlossen, wird das Sektionaltor geschlossen und der Lkw kann abdocken. Die Temperaturkette kann somit eingehalten werden und ermöglicht eine wettergeschützte Verladung, da die Ladebordwand jetzt keinen störenden Einfluss auf die temperaturgeführte Verladung hat.


Die Energie-Einsparung beträgt bis zu 75 % gegenüber konventionellen Verladeanlagen.

Verladetechnik : Ladebrücken : isolierte Überladebrücken

Tragbare Überladebrücken – wirtschaftliche Lösung dank niedriger Anschaffungskosten

Wenn unerwartet hoher Ladeverkehr die Kapazität vorhandener Verladesysteme übersteigt, oder die Investition von schwenkbaren Überladebrücken wirtschaftlich nicht vertretbar ist, sollte die Entscheidung zugunsten der transportablen Überladebrücke sein. Rollbar oder tragbar, aus hochfestem Leichtmetall oder aus Stahl – wir haben die richtige Lösung für Ihren Bedarf.

Automatische Sicherungsarme, Sicherungshaken und Sicherungswinkel garantieren beim Verladevorgang eine genaue Auflage zwischen Lkw-Ladefläche und Laderampe. Schnell zur Hand und überall einsetzbar. Je nach Typ werden die tragbaren Überladebrücken mit Laufrollen, Griffmulden, Handgriffen, Gabeltaschen oder Fahrbügeln ausgestattet. Damit wird ein Höchstmaß an Bedienungskomfort und Wirtschaftlichkeit erreicht.


Nutzen Sie unsere Erfahrung! Gerade bei den einfachen Systemen und unterschiedlichen Lkw-Typen helfen wir Ihnen gerne weiter. 

Verladetechnik : Ladebrücken : tragbare Überladebrücken

Maxi Dock

Das Maxi Dock ist eine schwenkbare Überladebrücke mit Klappauffahrt und Anfahrpuffer und ist eine kompakte Verladestation für einen einheitlichen Fuhrpark. Die Kompaktbauweise ermöglicht ein einfaches und sicheres Verladen ohne zusätzliches Bedienpersonal. Auf Grund der integrierten Anfahrpuffer steht der Lkw immer an der richtigen Stelle. Durch die Klappauffahrt ist ein sicheres Auflegen in einem Arbeitsgang möglich.

  • Platzhalter

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Mit einer Überbrückungsleistung von 100 mm können unterschiedliche Fahrzeuge bedient werden, wobei das Maxi Dock immer den Höhenbewegungen des Lkws folgt. Mittels der eingebauten Gasdruckfeder und des Bedienhebels wird eine einfache Bedienung gewährleistet. Bei der Verwendung einer Planentorabdichtung und eines dahinterliegenden Sektionaltores erhält man eine vollwertige Lkw-Verladestation.

Verladetechnik : Ladebrücken : Maxi Dock - Überladebrücken

  • Platzhalter

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Ladehäuser - einfach, effizient, praktisch

Sektionaltor und Torabdichtung zusammen mit dem Ladehaus bilden eine komplette Verladestelle außerhalb vom Gebäude.


Dies bietet viele Vorteile gegenüber einer konventionellen Innenrampe.


  • Ihnen steht zusätzlicher Produktions- und Lagerraum zur Verfügung, da die Verladetechnik sich außerhalb befindet.
  • Die Gesamtkosten eines Bauwerkes werden durch die effiziente Nutzung des umbauten Raumes minimiert.
  • Kostengünstige und einfache Bauausführung mit wenigen Schnittstellen durch die einfache Installation. 
  • Das Ladehaus wird mittels Stahlstützen am Boden und mittels Wandanschlussprofilen an der Fassade befestigt. Aufwendige Bodenaussparungen und Grubenherstellungen mit vielen Schnittstellen entfallen.
  • Geringere Energiekosten durch die thermische Trennung zwischen Lagerhaus und Verladerampe.
  • Ideal als Anbau bei bereits bestehenden Gebäuden.
  • Die Montage und spätere Wartungs- oder Reparaturarbeiten erfolgen bei laufendem Betrieb ohne Hygiene- oder Produktionsabstimmungen.
  • Einfache Ausnutzung der vorhandenen Vorplatztiefe durch Winkelbauweise oder platzsparend durch Reihenbauweise.
  • Standardisierter Wandaufbau durch 40 mm ISO-Paneel ermöglicht eine Senkung der Energiekosten und die Einhaltung der Kühlkette im Frischedienst. 

Verladetechnik : Ladehäuser

Anfahrpuffer – extrem beständig, chemisch und mechanisch

Anfahrpuffer schützen Ihr Lagerhaus und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Anfahrpuffer haben gute Gleiteigenschaften und verfügen über ein hervorragendes Dämpfungsvermögen. Sie sind elektrisch isoliert und bieten extreme Standfestigkeit. Moderne Anfahrpuffer können bei Verschleiß gedreht und gewendet und können selbstverständlich des Weiteren auf Ihren Wunsch hin konfektioniert werden.

Verladetechnik : Anfahrpuffer

  • Platzhalter

    Slide title

    Write your caption here
    Button

Lkw-Radblocker– fixiert und sichert den Lkw bei der Be- und Entladung

Das Verriegelungssystem fixiert und sichert den Lkw bei der Be- und Entladung.


Zur Funktionsweise:

  • Radkeil wird über einen Mikroprozessor mittels Schalttafel gesteuert.
  • Ein integrierter Sensor ermittelt die genaue Position des hintersten Rads.
  • Der Radkeil wird automatisch ausgefahren und das Rad verriegelt.
  • Verriegelungsvorgang dauert 30 Sekunden – vor und während der Positionierung erfolgt ein optisches und akustisches Signal.


Die Vorteile im Überblick:

  • Kopplung mit anderen Docksystemen, wie z. B. Überladebrücken und Rolltoren möglich
  • Rot- / Grün-Ampel zeigt dem Fahrer, in welcher Position der Radkeil sich befindet.
  • mit 330 mm Radkeilhöhe für nahezu alle Lkws geeignet
  • verzinkte und extrem robuste Rohrstruktur
  • manueller Notausschalter mit Notentriegelung
  • problemlose, überirdische Montage
  • Radführungen integriert 
  • Planentorabdichtung

    Die Torabdichtung besteht aus einem hinteren und vorderen Rahmen aus Aluminium­profilen, die durch Gelenkarme miteinander verbunden sind. Die Rahmenkonstruktion ist mit einer umlaufenden Plane geschlossen und die Lkw-Dichtebene besteht aus drei vorderen Planenschürzen. Die gesamte Konstruktion ist aufgrund der Verwendung der Gelenkarme federnd gelagert. Hierdurch sind Beschädigungen an dem Lkw und der Torabdichtung nahezu ausgeschlossen. In der Lkw-Dichtebene sind leicht auswechselbare Planenschürzen eingezogen. Die beiden Sichtstreifen auf der Frontseite erleichtern das Anfahren an die Verlade­stelle als optische Hilfslinie. Die Lieferung umfasst die komplette Torabdichtung inkl. aller notwendigen Be­festigungs­elemente und Dichtungs­materialien.

  • Aufblasbare Torabdichtung

    Torabdichtungen elektrisch aufblasbar


    Eine temperaturgeführte Verladung ist die Zielsetzung der aufblasbaren Torabdichtung.  


    Insbesondere im Kühlbereich oder in beheizten Hallen wird die Torabdichtung eingesetzt. Somit sorgt die Torabdichtung für eine konstante Innentemperatur beim Verladevorgang. Unabhängig von der Lkw-Größe schließen die aufblasbaren Seiten- und Oberkissen den Lkw nahezu hermetisch ab.

      

    Das Kissengewebe besteht aus Polyamid-Fasern als Gewebeeinlagen und zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Reißfestigkeit aus. Die Frontschürzen bestehen aus 3 mm PVC-Material. Im Gegensatz zu herkömmlichen Planentorabdichtungen, bei denen der Lkw in die Torabdichtung fährt, bläst sich die aufblasbare Torabdichtung erst nach dem Andocken auf und dichtet den Lkw­-Aufbau ab. Aufgrund der flexiblen Seiten- und Oberkissen ist die Abdichtung bei den unterschiedlichsten Lkw-Typen einsetzbar.


    Der Andockvorgang wird ebenfalls erleichtert, da die Verladestelle nicht von hereinragenden Planen abgedeckt wird, sondern eine freie Sicht auf die Andockstelle gegeben ist und somit Anfahrschäden minimiert werden.  


    Der Lieferumfang umfasst die komplette Torabdichtung, Gebläsemotor, Steuereinheit sowie Befestigungsmaterial.  

  • Torabdichtung im Vorbau

    Planentorabdichtung im Stahl- oder Betonvorbau


    Die Variante der Torabdichtung im Betonvorbau ist eine hervorragende Lösung, diese architektonisch mit dem Gebäude zu verbinden. Die Torabdichtung wird seitlich und oben mit dem bauseits zu erstellenden Vorbau befestigt. Durch die Verwendung von dreiseitigen Halfenschienen wird eine einfache Montage gewährleistet. Diese einfache Bauart ermöglicht eine auf Jahre hin optisch und technisch sehr effektive Verladestation.


    Verbogene oder verschobene Torabdichtungen gehören durch diese Lösung der Vergangenheit an. Die Lkw-Dichtebene besteht nur aus den drei Planenschürzen und sichert somit eine einfache Ersatzteilversorgung. Die beiden Sichtstreifen auf der Frontseite erleichtern das Anfahren an die Verladestelle als optische Hilfslinie.


    Die Lieferung umfasst die komplette Torabdichtung inkl. aller notwendigen Befestigungselemente.

  • Wulsttorabdichtung

    Torabdichtungen in Wulstausführung


    Diese Abdichtung ist bei passenden Rahmenbedingungen die am besten abdichtende Torabdichtung, weil dies den Konturen der Lkw-Aufbauten entspricht. Folglich werden Wulstabdichtungen dort eingesetzt, wo vorwiegend nicht palettierte Güter auf nahezu einheitlichen Lkw verladen werden.


    Kombinationen aus einer Planentorabdichtung oder aufblasbaren Torabdichtung als Tandemabdichtung bringen das beste Abdichtungsergebnis für die Verladestelle.


    Die Wulstabdichtung besteht aus Schaumstoff, der mit einer beschichteten Gewebeplane ummantelt ist. Im Anfahrbereich ist die Plane zusätzlich verstärkt, damit eine hohe Strapazierfähigkeit garantiert wird.


    Als Anprallschutz wird unterhalb der Seitenteile ein Anfahrpuffer platziert, der den Lkw in die richtige Position bringt.

  • Tunneltorabdichtung

    Die Tunneltorabdichtung kommt als standardisierte Sonderlösung überall da zum Einsatz, wo Klein­-Lkws und normale Lkws sowie Sprinter kombiniert be- und entladen werden.


    Mit einer Torabdichtung alle Situationen abdecken und gleichzeitig wirtschaftlich die vorhandenen Andock­-Ressourcen nutzen, stellt die hiermit gelöste Aufgabe dar.

  • Zubehör

    Umfangreiches Zubehör bildet den abschließenden Rahmen einer gelungenen Verladestation.

    Anfahrschutz mit und ohne Einfahrhilfen in allen erdenklichen Varianten entsprechend dem jeweiligen Nutzungszweck angepasst. Ampelanlagen und geführte Andocksysteme mit Näherungsfunktion schützen Ihre Fahrzeuge und Gebäude. Energieschutzmaßnahmen, die die Gebäudeenergiebilanz deutlich verbessern sowie automatische Schließsysteme in Kombination mit Gebäudeleittechnik und Brandschutzeinrichtungen verbinden alle Komponenten zu einer wirtschaftlich effizienten Einheit.


    Ebenso wichtig ist eine energetische Einbindung der Andockstelle als abschließendes Element der Verbindung zwischen Lkw und Gebäude.


    Hierfür stellen wir umfangreiches Zubehör an, das individuell dem jeweiligen Kosten- / Nutzen-Verhältnis sowie einer nachhaltigen Verwendung untergeordnet ist.

  • Energieeinsparung

    Die Ware vor Witterung zu schützen und gleichzeitig Energie einzusparen, ist die Aufgabe einer Torabdichtung.


    Humane Arbeitsbedingungen und niedrige Baukosten (Vordach kann entfallen) sind das Ergebnis.


    Verschiedene Ausführungen als Planen­abdichtungen mit Scheren­armen, Planentor­abdichtung im Beton­vorbau oder aufblasbaren Abdichtungen werden eingesetzt. Fassadenaufbau, Achsabstand der Verlade­stellen sind immer zu beachten, um eine ideale und praktikable Abdichtung zu erhalten.


    Ausführungen mit lamellierter Oberplane nehmen den Druck der Lkw-Ecken beim Andocken besser auf und haben gleichzeitig ein höheres Abdicht­verhalten. Durch den Einsatz von Eck­ab­dichtungs­kissen und seitlichen Aus­steifungs­lamellen erhalten Sie eine energie­effiziente Abdichtung des Lkws.


    Die grundsätzliche Entscheidung, Verladerampen mit Torab­dichtungen auszurüsten, um Energiekosten zu sparen, den Krankheits­stand der Mitarbeiter zu senken und empfindliche Ware wettergeschützt zu verladen, ist der richtige Schritt für eine energieeffiziente Verladung.


    Fallbeispiel aus der Praxis beider Energie-Effizienz:


    Aufgabe:

    Wie verhält sich die Effizienz einer Lkw – Verladestelle mit und ohne Torabdichtung?


    Ausgangspunkt:

    Halleninnentemperatur 20°C, Außentemperatur 10°C, Windgeschwindigkeit 7m/s und Druckdifferenz 0,3 mbar.


    Ergebnis:

    80% Ersparnis für den Energieaufwand (Betriebskosten, Investition) im Vergleich zu einer Verladestelle ohne Torabdichtung bzw. beschädigter oder veralteter Torabdichtung.


    Energieeffizienz bedeutet Geld sparen. 

Wenn Sie Fragen zu unserer Expertise im Bereich der Verladetechnik haben, dann melden Sie sich bei uns!

Kontakt
Share by: