Herzlich willkommen bei der IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH & Co. KG

09129 909920

Ihr Partner für Industrietore und Verladetechnik aus Wendelstein bei Nürnberg

Herzlich willkommen auf der Website der IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH & Co. KG aus Wendelstein bei Nürnberg.

Seit über 40 Jahren sind wir Ihr erster Ansprechpartner für Industrietore und Verladetechnik in der Region und bieten einen Rundum-Service in den Bereichen Tortechnik, Verladetechnik und Brandschutz.

Wir sind stolz darauf, in der Vergangenheit bereits mehr als 3000 Kunden mit unseren Leistungen zufriedengestellt zu haben.

Über uns und unsere Industriegeschichte

Die IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH & Co. KG liefert, installiert, wartet und prüft Industrietore, Verladetechnik, Brandschutztüren/-tore, Schranken und Poller. Unser Team plant, verwirklicht und betreut Ihre Projekte aus einer Vielzahl an Tor- und Verladetechnikprodukten führender Hersteller individuell und kosteneffizient. Wir bieten unseren Kunden einen erstklassigen Service – von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbetreuung. Hierbei erfüllen wir natürlich sämtliche nationalen und internationalen Vorschriften und Normen. Außerdem steht Ihnen unser Notdienst rund um die Uhr, auch außerhalb unserer Geschäftszeiten, zur Verfügung. 


Bereits mehr als 3000 Kunden zählen auf uns. Wir streben weiterhin die Position als regionale Nummer Eins für komplette Dockinglösungen an und erweitern unsere Dienstleistungen rund um die Verlade- und Tortechnik laufend. Unser handwerkliches Unternehmen bewegt sich in der mittelfränkischen Region und den angrenzenden Gebieten. Weiterhin realisieren wir auch punktuell bundesweite Projekte. Unsere Stärke liegt in der Flexibilität, da wir dank eines starken Partnernetzwerks und marktführenden Lieferanten stets in der Lage sind, die individuell für Sie beste Lösung zu finden. 


Als Familienunternehmen mit 50 eigenen Mitarbeitern steht die IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH & Co. KG für besondere Werte ein, wie die persönliche Nähe und die Verbundenheit zu den Kunden und Mitarbeitern. Gerade in einer schnelllebigen Zeit suchen wir langfristige und nachhaltige Lösungen für eine partnerschaftlich geprägte Geschäftsbeziehung.

Historische Entwicklung • Unternehmerprofil • Standort

Der erfolgreiche Unternehmer Kurt Alten (1925 – 2009) studierte Maschinenbau an der Städtischen Ingenieurschule Hannover und schloss sein Studium 1950 als Diplom-Ingenieur ab. Er entwickelte bereits 1957 die erste Überladebrücke für Verladerampen und galt damit als der Erfinder der Verladetechnik. 1959 gründete er mit seiner Frau Hildegard die Firma „H.F. Alten“, ein Konstruktionsbüro für Verladesysteme an der Rampe. Die Marke „hafa“ entstand. Nach dem frühen Tod seiner Frau lernte Kurt Alten 1972 seine zweite Frau Barbara kennen. Gemeinsam führte das Ehepaar Alten das Unternehmen zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Verladetechnik. In Europa ist das Unternehmen bis in die 90er Jahre Marktführer, nun unter dem Namen Alten Gerätebau GmbH. Im Jahre 1998 übernahm die Crawford Group die Aktivitäten der Alten Gerätebau GmbH in Wennigsen (Niedersachsen) und somit das komplette Lieferprogramm hafa Docking. In 2014 wurde Crawford Hafa GmbH firmiert unter Assa Abloy Entrance Systems Germany GmbH. 

 

In 1976 gründete Herr Manfred Geier die Industrievertretung Geier GmbH. Die Industrievertretung Geier konzentrierte sich auf den Vertrieb von Lösungen im Bereich Verlade- und Fördertechnik, insbesondere „hafa“-Überladebrücken. Manfred Geier konzentrierte sich auf den Vertrieb. Die Montage würde von Firmen und Subunternehmern aus der Nürnberger Region ausgeführt. Die Firmen Gallus und Fink gehörten zu diesen Firmen. Die Fusion der beiden Firmen unter dem Namen Gallus & Fink GmbH führte zu einer noch intensiveren Zusammenarbeit mit der Industrievertretung, welche Herr Geier im Jahr 2002 an Hans Schmidt („Industrievertretung Schmidt“) übertrug. 

 

In Juni 2010 gründete Hans Schmidt mit Lothar Fink die IVS Gallus & Fink GmbH. Diese Firma konnte jetzt Vertrieb und Montage aus einer Hand anbieten. Kurze Zeit nach der Gründung, in November 2010, führte Hans Schmidt die Firma unter dem Namen IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH als alleiniger Geschäftsführer weiter. Zuerst lag der Fokus wie zuvor auf Vertrieb und Montage, aber bald wurde auch Serviceleistungen wie Reparatur und Prüfung & Wartung angeboten. 

 

In 2016 übernahm Peter Drozynski die IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH. IVS setzte ihre Wachstumsgesichte fort. Die Zahl der Mitarbeiter stieg weiter an und auch das Portfolio wurde mit Pollern & Schranken erweitert. In Mai 2020 würde die IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH in IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH & Co. KG umfirmiert. 

 

Seit Juni 2020 ist Jacques van den Burg Inhaber der IVS Industrietore & Verladetechnik GmbH & Co. KG. Auch in den wirtschaftlich schwierigeren Zeiten ist es der IVS gelungen sich noch stärker am Markt zu behaupten und zu positionieren. Kompetenz und Qualität in den Bereichen Industrietore, Verladetechnik, (Brandschutz-)Türen und Poller & Schranken ist reichlich vorhanden. IVS tritt dabei als unabhängiger Händler auf, ist aber stolz darauf Premium-Partner von Hörmann zu sein. Nicht unwichtig: ein 24-Stunden Notdienst ist vorhanden um Kunden rund um die Uhr zur Seite zu stehen. 

 

Der Standort Wendelstein ist mit seiner Nähe zu Nürnberg strategisch sehr günstig gelegen: 

  • Der Nürnberger Bahnhof gehört mit seinen 25 Gleisen, davon 22 Bahnsteiggleise, zu den größten Durchgangsbahnhöfen der Welt und ist in Europa der mit den meisten Gleisen. 
  • Der Hafen Nürnberg verfügt über eine der größten Containerumschlagkapazitäten im europäischen Binnenland außerhalb der Seehäfen. 
  • Für den LKW-Verkehr ist die Region Nürnberg, ein europäischer Knotenpunkt mit Ost-West- und Nord-Süd-Verkehr. 

 

Vision 

Wir sind Anbieter und Servicepartner für problemlose, nachhaltige und sichere Lösungen in den Bereichen Zutritt (insbesondere Industrietore, (Brandschutz-)Türe, Poller & Schranken) und Verladung in Betriebsgebäuden. 

Unser Rezept für gute technische Arbeit und zufriedene Kunden

Seit über 40 Jahren sind wir Ihr zuverlässiger Partner für Industrietore und Verladetechnik in der Region. Unser Unternehmen fußt seit jeher auf drei Säulen, welche die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Arbeit gewährleisten.

Icon: Händeschütteln

Langfristige und nachhaltige Lösungen für Kunden und Mitarbeiter

Persönliche Nähe und Verbundenheit zu unseren Kunden und Mitarbeitern sowie partnerschaftlich geprägte Geschäftsbeziehungen sind uns wichtig. 

Icon: Hand mit Zahnradsymbol

Erstklassiger Service
von Anfang bis Ende

Die IVS bietet einen Rundum-Service in den Bereichen Tortechnik, Verladetechnik und Brandschutz, plus einen 24-Stunden-Notdienst für unsere Wartungskunden. 

Icon: Person mit Krawatte und Häkchen

Über 50 Mitarbeiter

Unsere geschulten und erfahrenen Mitarbeiter garantieren mit ihrer Kompetenz die Einhaltung nationaler und internationaler Vorschriften.

Unsere Leistungen in den Bereichen Industrie- und Verladetechnik

Zu unseren Dienstleistungen →

Aktuelles

Sie möchten von unserer langjährigen Erfahrung und unserem erstklassigen Service profitieren? Schreiben Sie uns!

Kontakt
Share by: